Bella Adamova, mezzo-soprano

Stanislav Gallin, piano

Czech Republic - Russia / Czech Republic

 

Bella Adamova

Born in Grozny, Russia in 1992 Bella grew up in Prague, Czech Republic torn between, and surrounded by many cultures. She completed her vocal studies in London and Cologne. During her studies she was involved in a number of operas,notably singing Hermia in Britten’s A midsummer night’s dream, and Celia in Haydn’s La fedeltà premiata at Theater Aachen.The art song is a focal point of the young mezzo-soprano’s work. Laureate of the Czech Song Prize at the Emmy Destinn Awards in London, the Martinů Prize at the International Dvořák Competition, and a finalist at the 2020 BundeswettbewerbGesang in Berlin. Bella sings and improvises in duo with pianist Michael Gees, their debut album Blooming was released in 2019 on Challenge Records. This season, she will make her debut with the Janáček Philharmonic, performing Mahler’s Rückertlieder under Chuhei Iwasaki.Performing contemporary music has always been a part of her concert life. She was the vocal soloist in the Basel version premiere of Kagel’s La Trahison Orale lead by Jean Pierre Drouet, and appeared at the ZeitRäume festival in a piece curated by Hannes Seidl. She studied Free Improvisation at the Basel Music Academy.Bella has had the privilege of participating in masterclasses and studying with, amongst others, Lynton Atkinson, Thomas Piffka, Christoph Prégardien, Klesie Kelly, Fred Frith, Dalia Schaechter, Simon Keenlyside, Josef Protschka, Kateřina Kněžíková, and Christian Immler.

Stanislav Gallin


Stanislav Gallin was born in Saint Petersburg, Russia. He graduated from the St. Petersburg Conservatory where his teacher was Vladimir Mischouk. He continued his studies at the Prague Academy of Music with Peter Toperczer, and graduated in 2007 performing Tchaikovsky's 1st piano concerto in Dvořák's Hall of Rudolfinum in Prague.He also participated in a study program at the Mozarteum in Salzburg, Austria (Prof. Peter Lang). In the international master classes he has worked with, amongst others, Lazar Berman, Eugen Indjic, Avo Kouyoumdjian, and Pierre Jasmin. In 2012 he successfully finished his postgraduate study of the Faculty of Music and Dance at the University of Performing Arts in Bratislava (doc. Elena Händler). Currently he works at the Academy of Performing Arts in Prague.Stanislav has performed as a soloist with the orchestra of St. Petersburg Philharmonic, St. Petersburg Radio Orchestra, Les Solistes Européens Luxembourg, Moravian Philharmonic Olomouc, Pilsen Philharmonic, Bruno Walter Festival Orchestra, Prague Radio Symphony Orchestra. He has worked with distinguished conductors including Alexei Anikhanov, Tomáš Brauner, Jack Martin Händler, Jakub Hrůša, Peter Vrábel. As soloist and much-sought-after chamber player, he has appeared on stages in many European countries, USA, Japan and Africa. He is also a member of Orbis Trio which is ranked among the finest european chamber ensembles.

Program

Charles Gounod

A une jeune grecque CG.324

Franz Schubert

Die Götter Griechenlands D. 677

Hippolits Lied D. 890

Franz Schubert

Ganymed D. 544

Atys D. 585

Johannes Brahms

Sapphische Ode Op.94, Nr.4

Claude Debussy

Trois chansons de Bilitis, L. 90

i. La flute de Pan

ii. La chevelure

iii. Le tombeau des Naiades

Arthur Lourié

Griechische Lieder nach Dichtung von Sappho 1.Band

i. Lament for Adonis

Maurice Ravel

Cinq melodies populaires grecques:

i. Le réveil de la mariée

Georgios Kasassoglou

April mit dem Eros (Ο απρίλης με τον έρωτα)

 

Manuel Adt, baritone

Kota Sakaguchi, piano

Germany / Japan

Manuel Adt


Manuel Adt began his musical education on the violoncello. He later received singing lessons from Hartmut Elbert as a member of the Bavarian Singing Academy. Since 2012, the baritone has been studying singing in Andreas Schmidt's class at the University of Music and Theater in Munich, now in the master's degree in song design.

Manuel Adt is a prizewinner of various competitions, so in 2018 he was awarded the special singing prize of the German Music Competition in the subject Lied duo. Manuel Adt regularly appears as a soloist in southern Germany. His concert repertoire includes important oratorios and requiem settings by Schütz, Bach, Handel, Haydn, Mozart, Beethoven, Mendelssohn and
Brahms.
Manuel Adt has also performed in various roles on the opera stage. He sang a number of roles in his field in productions at the Munich University of Music and Theater, including Count Almaviva (“Le nozze di Figaro”), Herr Fluth (“Die lustigen Frauen von Windsor”), Junius (“The Rape of Lucretia ”) and Doctor Falke (“ Die Fledermaus ”). He has also made several guest appearances at the Munich Biennale, the State Theater in Nuremberg and the Bavarian State Opera. Manuel Adt is a member of the Bavarian Radio Choir from 2018 to 2020.

Kota Sakaguchi


After studying at the Kyoto University of Art, Kota Sakaguchi is now studying song accompagniment with Prof. Fritz Schwinghammer at the Munich University of Music and Theater. As a student, he made his debut as a soloist with the Japan Century Symphony Orchestra in February 2017. He won first prize at the 2nd International Helmut Deutsch Lied Competition, and third prize at the 32nd PTNA Piano Competition, the
"Audience Special Prize" at the Takarazuka-Vega Music Competition and first prize at the 1st Nagoya International Music Competition. He also made his debut as a conductor with the Telemann Chamber Orchestra Osaka in September 2018.

Program

Charles Gounod

Maid of Athens CG. 406

Franz Schubert

Fahrt zum Hades D. 526

Dithyrambe D. 801

Franz Schubert

Gruppe aus dem Tartarus D. 583

Memnon D. 541

Ganymed D. 544

Der entsühnte Orest D. 699

Der zürnenden Diana D. 707

Johannes Brahms

Sapphische Ode Op.94, Nr.4

An eine Äolsharfe Op. 19, Nr. 5

Hugo Wolf

Anakreons Grab

Georgios Kasassoglou

Im Schatten Hand in Hand (Στην σκιά χειροπιασμένες))

 

Minsoo Ahn, bass-baritone

Mijung Clara Shin, piano

South Korea / South Korea

Minsoo Ahn

 

The bass-baritone Minsoo AHN deepened his vocal studies from 2009 in the field of solo singing with the mezzo-soprano Gabriele Sima at the Music and Art Private University of the City of Vienna. Minsoo AHN completed his bachelor's degree with distinction in 2013. During his studies he made his debut in several operas such as “Die Zauberflöte”, “Cosi fan tutte”, “Le nozze di Figaro”, “The Rake's Progress” as a soloist in Vienna.

He received particularly positive reviews for his roles in the opera "Edenarabseke" by Wolfang Liebhart, at the international festival for modern music "Wien Modern" and in the opera "La Bianca Notte" by Beat Furrer in the modern festival "Klangspuren". He also appeared in various leading roles such as Don Profondo in "Il viaggio a Reims" by Rossini in the concert hall of the Vienna Boys' Choir "MuTh", as Nick Shadow in "The Rake's Progress" by Stravinsky in the Akzent Theater, as Don Alfonso in “Cosi fan tutte” by Mozart in the Konzerthaus Vienna 2016, as Figaro in the opera “Le nozze di Figaro” in the Konzerthaus Vienna 2017, as “Director” in the opera “Attention Recording!” By Wilhelm Grosz in the ORF Radio Kulturhaus 2018. Especially his roles as Nick Shadow, Don Alfonso and Figaro earned him the highest praise from opera reviews.

In addition to his opera engagements, the regular guest singer appeared in the Konzerthaus Wien, the Odeon Theater Salzburg, the Musikverein Graz, the Brucknerhaus Linz and at the 4 performances in the opera projects of the Summer Academy of the Vienna Philharmonic. Since 2013 he has been impressing his audience every year in St. Stephen's Cathedral, the heart of Vienna, at the Advent concert as a soloist in collaboration with the soloists of the Vienna Chamber Orchestra.

Minsoo AHN is a multiple winner of various competitions such as the Fidelio Competition in Vienna, the 16th Osaka International Music Competition in the opera category, also the international singing competition "Giangiacomo Guelfi" in Bolzano, Italy and the international Johannes Brahms Competition in Pörtschach.

During his master's degree at the Music and Art University of the City of Vienna, he learned opera from, among others, Angelika Kirchschlager, Gerhard Kahry, Niels Muus, Wolfgang Dosch, Michael Pinkerton, Gabriele Sima and a few more. In addition to his studies, he expanded his stage experience as an opera soloist and as a singer, among others with the pianist of the "Duo Piano Shin Park" for German art songs Mijung Shin. Now he gives the singing lessons to the students at the MDW 'Singing and Music Theater' as a singing assistant.

Clara Mijung Shin


The pianist Clara Mijung Shin completed her bachelor's degree in piano concert at Seoul National University with distinction. ShinPark was able to make a name for itself by winning the first prize with the highest number of points at the International Piano Competition "Ischia" in the piano duo (four-handed) category in June 2015. The artistic charisma of these two exceptional artists was rewarded with second prize at the 64th ARD International Music Competition - one of the toughest in the musical world - in 2015, with first prize at the 4th International Piano Duo Competition in December 2016 in Monte-Carlo, Monaco and with the first prize as well as the Schubert Prize (second prize was not awarded) at the XX. International Schubert Competition in Jeseník, Czech Republic confirmed. These successes resulted in collaboration with numerous well-known ensembles and artists, including the Bavarian Radio Symphony Orchestra, Romanian Radio National Orchestra, Polish Baltic Philharmonic Orchestra, Zagreb Soloists, Slovak Philharmonic Orchestra and the Monte Carlo Philharmonic Orchestra. You have performed at well-known music festivals and played in large concert halls; Wiener Musikverein, Lisinki Hall, Konzerthaus Berlin, Wiener Konzerthaus, etc. They initially studied independently at the University of Music and Performing Arts Vienna and at the Vienna Conservatory. The ShinPark duo is currently studying together with Paul Badura-Skoda in Vienna. Teaching in the master course / class. She is currently working as a lecturer at the MDW.

Program

Charles Gounod

Maid of Athens CG. 406

Franz Schubert

Gruppe aus dem Tartarus D. 583

Memnon D.541

Franz Schubert

An die Leier D.737

Prometheus D. 674

Fahrt zum Hades D. 526

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op. 19, Nr. 5

Hugo Wolf

Anakreons Grab

Georgios Kasassoglou

Barmherzige Mutter (Μητέρα μεγαλόψυχη)

Hermann Reutter

Drei Monologe von Empedokles  (Friedrich Hölderlin)

i. Euch ruf ich über das Gefild herein

ii. Ha! Jupiter, Befreier! Näher tritt

iii. In meine Stille kamst du leise wandelnd

Charles Gounod

Maid of Athens CG. 406

Franz Schubert

Gruppe aus dem Tartarus D. 583

Memnon D.541

 

Vassia Alati, soprano

Yuto Kiguchi, piano

Greece - Netherlands / Japan

Vassia Alati

 

Vassia Alati (soprano) was born in 1992 and at the age of 6 she received her first piano lessons. In October 2010 she started her bachelor's degree in singing at the Athens Conservatory and in June 2016 she graduated with distinction and first prize (class of Prof. Joulia Troussa). Furthermore, she received the coveted “Maria Callas Scholarship” and studies it at the University of Music and Performing Arts in Vienna. She graduated with honors from her master's degree in music-dramatic performance in 2019 and is now studying master's lied and oratorio in the class of Prof. Markus Hadulla and Prof. Peter Edelmann.
Vassia has sung as a concert soloist in Greece, the Netherlands, Austria, Cyprus, South Korea, Germany and France. She attended master classes with KS Edda Moser, Margreet Honig, Helmut Deutsch, Dimitri Kavrakos, Antony Koroneos, Stephen Hopkins, KS Krassimira Stoyanova, Gabriele Lechner and others
In March 2020 she and the pianist Yuto Kiguchi received second prize at the "International Student Lied Duo Competition" in Groningen (Netherlands).
In addition to her vocal studies, she also studied technical mathematics and physics at the Technical University in Athens.

 

Yuto Kiguchi

 

Yuto Kiguchi is a talented Japanese pianist. After graduating from the Kyoto City University of Arts in solo piano as the best of his year with the Mayor Prize, he moved to Vienna in 2016. In the summer of 2019 he completed the master's degree in piano vocal accompaniment at the University of Music and Performing Arts in Vienna with distinction. He is currently in the postgraduate course for vocal accompaniment with Prof. Markus Hadulla and is also studying chamber music with Prof. Stefan Mendl.
As a song accompanist, he often appears with the young Greek sopanist Vassia Alati and Japanese soprano Misaki Morino, who is currently attracting attention and gives numerous concerts with them in Japan and Vienna. With Vassia Alati, he won second prize at the International Student Song Duo Competition, which took place in March 2020 in the Netherlands. In addition, he won the special prize "Best Lied Accompaniment" at the Johannes Brahms International Competition, which took place in Pörtschach in September 2020. He has steadily developed a career as a song accompanist. He has also been invited to attend opera competitions such as "Ottavio Zino" and "NEUE STIMME" as official accompanist, and has received grants from the Office for Cultural Affairs in Japan and the Rohm Music Foundation.

Program

Franz Schubert

Atys D.585

Gruppe aus dem Tartarus D.583

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op.19, Nr.5

Maurice Ravel

Cinq mélodies populaires grecques:

i. Chanson de la mariée

ii. Lá-bas vers l´église

Bolko von Hochberg

Gute Nacht Op. 31, Nr.2

Jean Coulthard

Three Ancient Memories of Greece

i. Before the statue of Endymion

Georgios Kasassoglou

April mit dem Eros (Ο απρίλης με τον έρωτα)

Im Schatten Hand in Hand (Στην σκιά χειροπιασμένες)

Charles Gounod

A une jeune grecque CG.324

Franz Schubert

Memnon D.541

Fahrt zum Hades D.526

 

Christina Aloneftis, mezzo-soprano

Cyprus - Australia

“Young Greek-Cypriot Australian mezzo-soprano, Christiana Aloneftis “has an exceptionally warm, expressive voice.... She performs with poise and graceful, nuanced phrasing” – Joyce DiDonato.

 

Currently based in Munich, she trained on invitation at the Bayerische Staatsoper after having completed further studies on full-scholarship at the internationally-renowned, École Normale de Musique Alfred Cortot Paris “Alfred Cortot” (2017). Aloneftis graduated from the University of Melbourne and Monash University (Australia) with a BMus and a DipLang Adv. Italian (2013) and a Master of Interpreting and Translation degree from Monash University (2014). She is fluent in five languages. The “genuine discovery...who perform(s) with a captivating stage presence, both in her personality and richly-coloured voice” (Wiesbadener Tagblatt) has performed a variety of soprano operatic roles, before her recent fach change, including Barbarina (Weimar 2015), Musetta (Connecticut Lyric Opera 2016), Zerlina, Susanna, Despina (North Czech Philharmonic Orchestra 2016), Annina with Opera Classica Europa / RheinMain Philharmoniker Frankfurt (2017) and Tsarevna in the Australian premiere of Rimsky-Korsakov’s Kashchey the Immortal at the MRC (2018).

She has been awarded numerous awards and scholarships and, in addition to her young singing career, is a talented young English and Italian lyric diction coach at the Bayerische Staatsoper. Ms Aloneftis is keen to establish her “gorgeous, resonant voice...(and) strong musical and dramatic commitment” (2019) in her new repertoire in 2021 and is a great fan of not only the opera stage but the art of recital, harbouring a passion for Greek art song.

program

Franz Schubert

An die Leier D. 737

Hippolits Lied D. 890

Maurice Ravel

Cinq Mélodies populaires Grecques (in greek)

i. Chanson de la mariée

ii. Lá-bas, vers l´église

iii. Quel galant m´est comparable

iv. Chanson des cueilleuses de lentisques

v. Tout gai!

Georgios Kasassoglou

 Ο Απρίλης με τον Έρωτα (April mit dem Eros)

Αρχαϊκή μινιατούρα (Archaische Miniatur)

Charles Gounod

A une jeune grecque CG. 324

Franz Schubert

Gruppe aus dem Tartarus D. 583

Memnon D. 541

First international Lied competition

Bolko von Hochberg 2022

A song for HELLAS

What

Song competition

on the subject of "HELLAS"

When

21.-25. March 2022

Where

Gerhart-Hautmann-Theater

Görlitz

Kontakt 

We are at your disposal for any question.

Eleni Ioannidou, Heinz Müller

Ars-Augusta e.V. Augustastraße 6, Görlitz 02826

liedcompetition@gmail.com

+49 3581 8778460

+49 177 4470120

+48 502 991789

 

Follow us on social media:

 

Contact
  • Facebook
  • YouTube

© 2021 Ars-Augusta e.V. (www.ars-augusta.org)

Bella Adamova, Mezzosopran

Stanislav Gallin, Klavier

Tschechische Republik - Russland / Tschechische Republik

 
BellaAdamovaPhoto.jpg

Bella Adamova

Bella wurde 1992 in Grosny, Russland, geboren und wuchs in Prag (Tschechische Republik) und zwischen vielen Kulturen auf. Sie schloss ihr Gesangsstudium in London und Köln ab. Während ihres Studiums war sie an einer Reihe von Opern beteiligt, insbesondere als Hermia in Brittens Sommernachtstraum und Celia in Haydns La fedeltà premiata im Theater Aachen. Das Kunstlied ist ein Schwerpunkt der Arbeit der jungen Mezzosopranistin. Preisträgerin des Tschechischen Liedpreises, bei den Emmy Destinn Awards in London, des Martinů-Preises beim Internationalen Dvořák-Wettbewerb und Finalist beim Bundes-wettbewerb 2020 Gesang in Berlin. Bella singt und improvisiert im Duo mit dem Pianisten Michael Gees: ihr Debütalbum Blooming wurde 2019 auf Challenge Records veröffentlicht. In dieser Saison wird sie mit den Janáček Philharmonikern debütieren und Mahlers Rückertlieder unter Chuhei Iwasaki aufführen.

Zeitgenössische Musik zu spielen war schon immer ein Teil ihres Konzertlebens. Sie war die Vokalsolistin in der Basler Uraufführung von Kagels La Trahison Orale unter der Leitung von Jean Pierre Drouet und trat beim ZeitRäume-Festival in einem von Hannes Seidl kuratierten Stück auf. Sie studierte Freie Improvisation an der Basler Musikakademie. Bella hatte das Privileg an Meisterkursen unter anderem bei Lynton Atkinson, Thomas Piffka, Christoph Prégardien, Klesie Kelly, Fred Frith, Dalia Schaechter, Simon Keenlyside, Josef Protschka, Kateřina Kněžíková und Christian Immler teilzunehmen und studieren.

StanislavGallinPhoto.jpg

Stanislav Gallin


Stanislav Gallin wurde in Sankt Petersburg, Russland geboren. Er absolvierte das St. Petersburger Konservatorium, wo sein Lehrer Vladimir Mischouk war. Er setzte sein Studium an der Prager Musikakademie bei Peter Toperczer fort und absolvierte 2007 mit Tschaikowskys 1. Klavierkonzert in Dvořáks-Halle des Rudolfinums in Prag. Er nahm auch an einem Studienprogramm am Mozarteum in Salzburg teil (Prof. Peter Lang). In den internationalen Meisterkursen hat er unter anderem mit Lazar Berman, Eugen Indjic, Avo Kouyoumdjian und Pierre Jasmin zusammengearbeitet. 2012 schloss er sein Aufbaustudium an der Fakultät für Musik und Tanz der Universität für darstellende Kunst in Bratislava (Dok. Elena Händler) erfolgreich ab. Derzeit arbeitet er an der Akademie der darstellenden Künste in Prag. Stanislav trat als Solist mit dem Orchester der St. Petersburger Philharmoniker, des St. Petersburger Rundfunkorchesters, der Les Solistes Européens Luxembourg, der Mährischen Philharmonie Olomouc, der Pilsener Philharmoniker, des Bruno Walter Festival Orchesters und des Prager Radiosinfonie-orchesters auf. Er hat mit angesehenen Dirigenten wie Alexei Anikhanov, Tomáš Brauner, Jack Martin Händler, Jakub Hrůša und Peter Vrábel zusammengearbeitet. Als Solist und gefragter Kammerspieler trat er in vielen europäischen Ländern, den USA, Japan und Afrika auf. Er ist auch Mitglied des Orbis Trio, das zu den besten europäischen Kammerensembles zählt.

Programm

Charles Gounod

A une jeune grecque CG.324

Franz Schubert

Die Götter Griechenlands D. 677

Hippolits Lied D. 890

Franz Schubert

Ganymed D. 544

Atys D. 585

Johannes Brahms

Sapphische Ode Op.94, Nr.4

Claude Debussy

Trois chansons de Bilitis, L. 90

i. La flute de Pan

ii. La chevelure

iii. Le tombeau des Naiades

Arthur Lourié

Griechische Lieder nach Dichtung von Sappho 1.Band

i. Lament for Adonis

Maurice Ravel

Cinq melodies populaires grecques:

i. Le réveil de la mariée

Georgios Kasassoglou

April mit dem Eros (Ο απρίλης με τον έρωτα)

 

Manuel Adt, Bariton

Kota Sakaguchi, Klavier

Deutschland / Japan

Manuel Adt.jpg

Manuel Adt


Manuel Adt (geb.1989) begann seine musikalische Ausbildung zunächst am Violoncello. Später erhielt er als Mitglied der Bayerischen Singakademie Gesangsunterricht von Hartmut Elbert. Seit 2012 studiert der Bariton Gesang in der Klasse von Andreas Schmidt an der Hochschule für Musik und Theater München, mittlerweile im Masterstudiengang Liedgestaltung.

Manuel Adt ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe, so wurde ihm 2018 im Fach Liedduo der Sonderpreis Gesang des Deutschen Musikwettbewerbs zuerkannt. Solistisch tritt Manuel Adt regelmäßig im süddeutschen Raum auf. Zu seinem Konzertrepertoire zählen wichtige Oratorien und Requiemvertonungen von Schütz, Bach, Händel, Haydn, Mozart, Beethoven, Mendelssohn und
Brahms.
Auch auf der Opernbühne war Manuel Adt schon in diversen Rollen zu erleben. So sang er in Produktionen der Hochschule für Musik und Theater München eine Reihe von Partien seines Fachs, darunter den Grafen Almaviva („Le nozze di Figaro“), Herr Fluth („Die lustigen Weiber von Windsor“), Junius („The Rape of Lucretia“) und Doktor Falke („Die Fledermaus“). Außerdem war er mehrfach bei der Münchener Biennale sowie am Staatstheater Nürnberg und an der Bayerischen Staatsoper zu Gast. Von 2018 bis 2020 gehört Manuel Adt dem Chor des Bayerischen Rundfunks an.

Kota Sakaguchi, Pianist


Nach seinem Studium an der Kyoto University of Art studiert Kota Sakaguchi nun an der Hochschule für Musik und Theater München im Hauptfach Liedgestaltung bei Prof. Fritz Schwinghammer. Bereits als Student debütierte er im Februar 2017 als Solist mit dem Japan Century Symphony Orchestra. Er gewann den Ersten Preis beim 2. Internationalen Helmut Deutsch Liedwettbewerb, den Dritten Preis bei der 32nd PTNA Piano Competition, den
„Publikums-Sonderpreis“ bei der Takarazuka-Vega Music Competition und den Ersten Preis bei der 1. Nagoya International Music Competition. Außerdem debütierte er im September 2018 als Dirigent mit dem Telemann Chamber Orchestra Osaka.

Programm

Charles Gounod

Maid of Athens CG. 406

Franz Schubert

Fahrt zum Hades D. 526

Dithyrambe D. 801

Franz Schubert

Gruppe aus dem Tartarus D. 583

Memnon D. 541

Ganymed D. 544

Der entsühnte Orest D. 699

Der zürnenden Diana D. 707

Johannes Brahms

Sapphische Ode Op.94, Nr.4

An eine Äolsharfe Op. 19, Nr. 5

Hugo Wolf

Anakreons Grab

Georgios Kasassoglou

Im Schatten Hand in Hand (Στην σκιά χειροπιασμένες))

 

Minsoo Ahn, Bass-Bariton

Mijung Clara Shin, Klavier

Süd Korea / Süd Korea

1497998029522.jpg

Minsoo Ahn

Der Bassbariton Minsoo AHN (geb. 1985) vertiefte sein Gesangsstudium ab 2009 im Bereich Sologesang bei der Mezzosopranistin Gabriele Sima in der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Minsoo AHN absolvierte sein Bachelorstudium mit Auszeichnung in 2013. Während seines Studiums debütierte er in mehreren Opern wie „Die Zauberflöte“, „Cosi fan tutte“, „Le nozze di Figaro“, „The Rake´s Progress“ als Solist in Wien.

Für seine Rollen in der Oper „Edenarabseke“ von Wolfang Liebhart, im Rahmen des internationalen Festivals für moderne Musik  „Wien Modern“ sowie in der Oper „La Bianca Notte“ von Beat Furrer im modernen Festival „Klangspuren“ erhielt er besonders positive Kritiken. Des Weiteren trat er in unterschiedlichen Hauptrollen wie als Don Profondo in „Il viaggio a Reims“ von Rossini im Konzertsaal der Wiener Sängerknaben „MuTh“, als Nick Shadow in „The Rake´s Progress“ von Stravinsky im Theater Akzent, als Don Alfonso in „Cosi fan tutte“ von Mozart im Konzerthaus Wien 2016, als Figaro der Oper „Le nozze di Figaro“ im Konzerthaus Wien 2017, als “Regisseur” in der Oper „Achtung Aufnahme!“ von Wilhelm Grosz im ORF Radio Kulturhaus 2018 auf. Besonders seine Rollen als Nick Shadow, Don Alfonso und Figaro brachten ihm höchstes Lob von Opernkritiken ein. 

Neben seinen Opern Engagements trat der regelmäßige Gastsänger im Konzerthaus Wien, im Odeon Theater Salzburg, im Musikverein Graz, im Brucknerhaus Linz sowie bei den 4 Aufführungen in den Opern Projekten der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker auf. Seit 2013 beeindruckt er jedes Jahr im Stephansdom, dem Herzstück Wiens, beim Adventkonzert als Solist in Zusammenarbeit mit den Solisten des Wiener Kammerorchester sein Publikum. 

Minsoo AHN ist mehrfacher Gewinner unterschiedlicher Wettbewerbe wie dem Fidelio Wettbewerb in Wien, dem 16ten Osaka Internationalen Musikwettbewerb in der Kategorie Oper, auch dem internationalen Gesangswettbewerb „Giangiacomo Guelfi" in Italien Bozen und dem internationalen Johannes Brahms Wettbewerb in Pörtschach.

Er lernte während seines Masterstudiums in der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien im Bereich Oper unter anderem bei Angelika Kirchschlager, Gerhard Kahry, Niels Muus, Wolfgang Dosch, Michael Pinkerton, Gabriele Sima und noch einigen mehr. Neben seinem Studium erweitert er seine Bühnenerfahrungen als Opernsolist und als Sänger unter anderem mit der Pianistin des „Duo Piano Shin Park“ für deutsche Kunstlieder Mijung Shin. Jetzt gibt er die Gesangsunterrichts den Studierenden an der MDW 'Gesang und Musiktheater' als Gesangs Assistenz.

Clara Mijung Shin


Die Pianistin Clara Mijung Shin absolvierte ihr Bachelorstudium im Konzertfach Klavier an der Seoul National Universität mit Auszeichnung. Durch den ersten Preis mit höchster Punktzahl bei dem im Juni 2015 stattfindenden International Piano Competition „Ischia“ in der Kategorie Klavierduo(vierhändig) konnte sich ShinPark einen Namen machen. Die künstlerische Ausstrahlung dieser beiden Ausnahmekünstler wurde 2015 beim 64. Internationalen ARD-Musikwettbewerbs-einem der härtesten in der musikalischen Welt- mit dem zweiten Preis belohnt, mit dem ersten Preis beim 4.Internationalen Klavierduo Wettbewerb im Dezember 2016 in Monte-Carlo, Monaco und mit dem ersten Preis sowei den SchubertPreis(zweiten Preis wurde nich vergeben) beim XX. Internationalen Schubert-Wettbewerb in Jeseník, Tschechische Republik bestätigt. Diese Erfolge mündeten in der Zusammenarbeit mit zahlreichen bekannten Ensembles und Künstlern, darunter dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, Romanian Radio National Orchestra, Polish Baltic Philharmonic Orchestra, Zagreb Soloists, Slovak Philharmonic Orchestra sowie dem Monte Carlo Philharmonic Orchestra. Sie sind bei namhaften Musikfestivals aufgetreten und haben in großen Konzertsälen gespielt ; Wiener Musikverein, Lisinki Hall, Konzerthaus Berlin, Wiener Konzerthaus, u.a. Sie studierten zunächst unabhängig voneinander an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und am Konservatorium Wien. Das Duo ShinPark studiert derzeit zusammen bei Paul Badura-Skoda in Wien. Lehrtätigkeit im Meisterkurs / -klasse. Derzeit arbeitet sie als Dozentin an der MDW.

Programm

Charles Gounod

Maid of Athens CG. 406

Franz Schubert

Gruppe aus dem Tartarus D. 583

Memnon D.541

Franz Schubert

An die Leier D.737

Prometheus D. 674

Fahrt zum Hades D. 526

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op. 19, Nr. 5

Hugo Wolf

Anakreons Grab

Georgios Kasassoglou

Barmherzige Mutter (Μητέρα μεγαλόψυχη)

Hermann Reutter

Drei Monologe von Empedokles  (Friedrich Hölderlin)

i. Euch ruf ich über das Gefild herein

ii. Ha! Jupiter, Befreier! Näher tritt

iii. In meine Stille kamst du leise wandelnd

Charles Gounod

Maid of Athens CG. 406

Franz Schubert

Gruppe aus dem Tartarus D. 583

Memnon D.541

 

Vassia Alati, Sopran

Yuto Kiguchi, Klavier

Griechenland - Niederlande / Japan

Alati Photo.jpg

Vassia Alati

 

Vassia Alati (Sopran) wurde 1992 geboren und mit 6 Jahren bereits bekam sie ihren ersten Klavierunterricht. Im Oktober 2010 begann sie ihr Bachelor Studium im Hauptfach Gesang am Konservatorium in Athen und im Juni 2016 hat sie es mit Auszeichnung und mit dem ersten Preis abgeschlossen (Klasse Prof. Joulia Troussa). Weiters bekam sie das begehrte “Maria Callas Stipendium” und studierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Dem Masterstudium Musikdramatische Darstellung hat sie 2019 mit Auszeichnung abgeschlossen und jetzt vorbereitet sie das Master in Lied und Oratorium in der Klasse von Prof. Markus Hadulla und Prof. Peter Edelmann.
Als Konzertsolistin sang Vassia bereits in Griechenland, den Niederlanden, Österreich, Zypern, Südkorea, Deutschland und Frankreich. Sie besuchte Meisterkurse bei KS Edda Moser, Margreet Honig, Helmut Deutsch, Dimitri Kavrakos, Antony Koroneos, Stephen Hopkins, KS Krassimira Stoyanova, Gabriele Lechner u.a.
Im März 2020 hat sie mit dem Pianisten Yuto Kiguchi den zweiten Preis beim "International Student Lied-Duo Competition" in Groningen (Niederlanden) bekommen.
Neben ihrem Gesangsstudium, hat sie auch Mathematik und Physik an der technischen Universität in Athen studiert.

Kiguchi Photo.jpg

Yuto Kiguchi

 

Yuto Kiguchi ist ein talentierter japanischer Pianist. Nach seinem Abschluss an der Kyoto City University of Arts im Fach Soloklavier als Jahrgangsbester mit der Bürgermeister Preis zog er 2016 nach Wien. Im Sommer 2019 schloss er den Masterstudiengang Klavier-Vokalbegleitung auf der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung ab. Derzeit ist er im postgradualen Lehrgang für Vokalbegleitung bei Prof. Markus Hadulla und studiert zusätzlich Kammermusik bei Prof. Stefan Mendl.
Als Liedbegleiter tritt er häufig mit der jungen griechischen Sopanistin Vassia Alati und japanischen Sopranistin Misaki Morino auf, die derzeit für Aufmerksamkeit sorgt und gibt mit sie zahlreiche Konzerte in Japan und Wien. Er gewann mit Vassia Alati den zweiten Preis beim Internationalen Student-Lied-Duo-Wettbewerb, der im März 2020 in den Niederlanden stattfand. Außerdem gewann er den Sonderpreis „Beste Liedbegleitung“ beim Johannes Brahms Internationalen Wettbewerb, der im September 2020 in Pörtschach stattfand. Er hat sich so stetig eine Karriere als Liedbegleiter erarbeitet. Außerdem wurde er zu Opernwettbewerben wie "Ottavio Zino" und "NEUE STIMME” als offizielle Begleitung eingeladen. Er erhielt Stipendien von dem Amt für kulturelle Angelegenheiten in Japan und der Rohm Music Foundation.
 

Programm

Franz Schubert

Atys D.585

Gruppe aus dem Tartarus D.583

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op.19, Nr.5

Maurice Ravel

Cinq mélodies populaires grecques:

i. Chanson de la mariée

ii. Lá-bas vers l´église

Bolko von Hochberg

Gute Nacht Op. 31, Nr.2

Jean Coulthard

Three Ancient Memories of Greece

i. Before the statue of Endymion

Georgios Kasassoglou

April mit dem Eros (Ο απρίλης με τον έρωτα)

Im Schatten Hand in Hand (Στην σκιά χειροπιασμένες)

Charles Gounod

A une jeune grecque CG.324

Franz Schubert

Memnon D.541

Fahrt zum Hades D.526

 

Christina Aloneftis, Mezzosopran

Zypern - Australien

CHRISTIANA ALONEFTIS by Michael Fromholt

(Geb. 1991) "Die junge griechisch-zypriotische australische Mezzosopranistin Christiana Aloneftis hat eine außergewöhnlich warme, ausdrucksstarke Stimme ... Sie tritt mit Ausgeglichenheit und anmutiger, nuancierter Phrasierung auf "- Joyce DiDonato.

 

Derzeit ist sie in München ansässig, bildete sie sich auf Einladung an der Bayerischen Staatsoper aus, nachdem sie an der international renommierten École Normale de Musique Alfred Cortot Paris „Alfred Cortot“ (2017) weitere Vollstipendienstudien abgeschlossen hatte. Aloneftis absolvierte die University of Melbourne und die Monash University (Australien) mit einem BMus und einem DipLang Adv. Italienisch (2013) und Master of Dolmetschen und Übersetzen an der Monash University (2014). Sie spricht fließend fünf Sprachen. Die „echte Entdeckung ... die mit einer fesselnden Bühnenpräsenz sowohl in ihrer Persönlichkeit als auch in ihrer farbenprächtigen Stimme auftritt“ (Wiesbadener Tagblatt) hat vor ihrem jüngsten Fachwechsel eine Vielzahl von Sopran-Opernrollen gespielt, darunter Barbarina ( Weimar 2015), Musetta (Connecticut Lyric Opera 2016), Zerlina, Susanna, Despina (Nordtschechisches Philharmonisches Orchester 2016), Annina mit Opera Classica Europa / RheinMain Philharmoniker Frankfurt (2017) und Tsarevna bei der australischen Premiere von Rimsky-Korsakovs Kashchey the Immortal bei der MRC (2018). Sie wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet und ist neben ihrer jungen Gesangskarriere eine talentierte junge englische und italienische Lyrik-Diktionstrainerin an der Bayerischen Staatsoper. Frau Aloneftis möchte ihre „wunderschöne, resonante Stimme ... (und) starkes musikalisches und dramatisches Engagement“ (2019) in ihrem neuen Repertoire im Jahr 2021 etablieren und ist ein großer Fan nicht nur der Opernbühne, sondern auch der Kunst des Rezitals mit Vorliebe für das griechische Kunstlied.

Programm

Franz Schubert

An die Leier D. 737

Hippolits Lied D. 890

Maurice Ravel

Cinq Mélodies populaires Grecques (in greek)

i. Chanson de la mariée

ii. Lá-bas, vers l´église

iii. Quel galant m´est comparable

iv. Chanson des cueilleuses de lentisques

v. Tout gai!

Georgios Kasassoglou

 Ο Απρίλης με τον Έρωτα (April mit dem Eros)

Αρχαϊκή μινιατούρα (Archaische Miniatur)

Charles Gounod

A une jeune grecque CG. 324

Franz Schubert

Gruppe aus dem Tartarus D. 583

Memnon D. 541