Benjamin Sattlecker, baritone

Antoni Pikuta, piano

Austria / Poland

benjamin sattlecker (logo)-6.jpg

Benjamin Sattlecker

 

The Austrian baritone Benjamin Sattlecker (born 1993) began his vocal training with the Salzburg Cathedral Choir Boys - and Girls. In November 2018 he completed his bachelor's degree in concert singing at the Mozarteum University and is now deepening his artistic training both in the master's degree in song and oratorio with KS Elisabeth Wilke and Wolfgang Holzmair, and in the master's opera and music theater with Alexander von Pfeil and Gernot Sahler . In the course of his bachelor’s degree he received valuable impulses from Helmut Deutsch, Hansjörg Albrecht and Albert Hartinger, among others.

His passion is the art song. So far he has given several recitals, most recently Schubert's “Winterreise” together with Jobst Schneiderat at the piano. He can also be heard regularly as a soloist at concerts by the Salzburg Bach Society. Concert tours take him regularly to France and the Netherlands, z. B. with Handel's “Messiah” and Bach's “Matthew and John Passion”.

As a singer he appeared in the opera productions "Owen Wingrave", "Gianni Schicchi", "Die Fledermaus" and in "Les contes d'Hoffmann" of the Mozarteum Salzburg in the roles of "Owen", "Marco", "Dr. Blind "and" Nathanaël / Spalanzani / Schlemihl "and performed in Berlin together with the Junge Sinfonieorchester Berlin under the direction of Andreas Schulz in Mozart's" Die Zauberflöte "as" Papageno ". He also played the role of “Lug mac Ethnend” in the world premiere of the chamber opera “Cuchulinn” by Patrick Pföß.

Benjamin Sattlecker attended master classes with Jorma Hynninen and Wolfgang Holzmair. In 2012 he received 1st prize at the youth singing competition “Prima la musica”.

Photo A. Pikuta.jpg

Antoni Pikuta

 

Antoni Pikuta is a 22-year-old musician currently studying at the Mozarteum University in Salzburg. Although the center of his musical activities is playing the piano, he cannot limit himself to just this aspect of music. He deals with many areas that are directly related to his interests, such as chamber music (or song accompaniment), improvisation, composition, conducting, music theory and musicology. The core of his piano repertoire is late romanticism, impressionism and early modernism with a special focus on composers such as Alexander Scriabin, Maurice Ravel and Karol Szymanowski.

Born in Kluczbork, in the south-west of Poland, where he received his first piano lessons at the age of 6. He continued his education under the direction of Prof. Celina Hellerowa at the Frédéric Chopin Music School in Opole, which he graduated with honors in 2017. He then began his piano studies in Salzburg with Prof. Rolf Plagge at the Mozarteum University in Salzburg. Since autumn 2019 Antoni has also been studying orchestral conducting with Dr. Aleksander Drčar and recently with Prof. Ion Marin. He regularly takes part in the concert improvisation course with Prof. Galina Vracheva.

As a pianist, Antoni has won numerous international competitions in Poland and abroad. He has also participated in many master classes given by renowned pianists such as Andrzej Jasiński, Wojciech Świtała, Rolf Plagge, Jacques Rouvier, Anna Malikova and Galina Vracheva.

Program

Franz Schubert

Ganymed

Lied eines Schiffers an die Dioskuren D.360

Der entsühnte Orest

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op.19, Nr.5

Hugo Wolf

Anakreons Grab

Bolko von Hochberg

Gute Nacht Op. 31, Nr.2

Maurice Ravel

Cinq melodies populaires grecques:

i. Chanson de la mariée
ii. Lá-bas, vers l´église

Georgios Kasassoglou

April mit dem Eros (Ο απρίλης με τον έρωτα)

Charles Gounod

Maid of Athens

Franz Schubert

Die Götter Griechenlands

Der zürnenden Diana

 

Merlind Constanze Pohl, mezzo-soprano

Germany

IMG_3548xx.JPG

The mezzo-soprano Merlind Constanze Pohl (born 1995) received her first singing lessons at the age of eight. After she finished high school at the state high school
for music in Wernigerode, she initially devoted herself to the concert and oratorio repertory. In her many years of choral experience, she met conductors such as Peter Schreier, Michael Sanderling, Ludwig Güttler, Hans-Christoph Rademann and Simone Young. Merlind C. Pohl has won multiple prizes at the national youth music competition. During her studies at the Hamburg University of Music and Theater, in the class of KS Prof. Michaela Kaune, she took part in various opera and drama productions. She sang the role of Cherubino from Mozart's opera 'Le nozze di Figaro' under the direction of Ulrich Windfuhr and worked with young directors such as Rieke Süßkow and Matthias Piro. During her studies, she deepened her knowledge of historical performance practice and baroque singing and worked together with singers such as Mark Tucker and Vivica Genaux, as well as the Pianist Arthur Schoonderwoerd, specialist in fortepiano. In addition, Merlind Pohl cultivates the Lied-genre and organizes regular recitals with her pianists Angie Rosselin Chan and Helene Popovic. She received important musical impulses in the lied class of Prof. Burkhardt Kehring and through master classes, among others with KS Peter Schreier and KS Roman Trekel.
Merlind Pohl is a scholarship holder of the 'Young Musicians Foundation', the 'Yehudi Menuhin LMN' and the 'Gisela Bartels Foundation'. As part of the international Saxon singer academy in June 2018, she received the 'Economic Promotion Prize' from the city of Torgau. In 2019 Merlind Pohl was awarded the Richard Wagner Scholarship from the City of Hamburg.

Program

Franz Schubert

An die Leier D737

Ganymed D544

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op.19, Nr.5

Arthur Lourié

Griechische Lieder nach Dichtung von Sappho. Erster Band
i. Lament for Adonis [Плач по Адонису]
ii. Erotic Fragment [Эротический отрывок]
iv. The Garden of the Nymphs [Сад Нимф]
v. From the Wedding songs [Из свадебных песен]
vi. Plea to Aphrodite [Моления Афродите]

Georgios Kasassoglou

Barmherzige Mutter (Μητέρα μεγαλόψυχη)

Charles Gounod

A une jeune grecque

Franz Schubert

Fahrt zum Hades D.526

Gruppe aus dem Tartarus D.583

elenora Pertz.jpg

Elenora Pertz

Die italoamerikanische Pianistin Elenora Pertz widmet sich zu der Arbeit mit Sängern, beson- ders als Liedbegleiterin. In 2021 macht Elenora ihre Debut beim Oxford Lieder Festival und tritt wieder beim Birgitte Fassbaenders Eppaner Liedsommer und Musée d’Orsay in Paris auf. Weit- ere Auftrittserfahrungen sammelte sie schon bei der Deutschen Oper Berlin, Schubertiade Schwarzenberg und Snape Maltings (Aldeburgh). Sie ist Preisträgerin des Lied Wettbewerbs Les Saisons de la Voix 2020 und war Finalistin beim Das Lied Wettbewerb 2019. 2021 wird Elenora ihre erste zwei CDs veröffentlichen: Zemlinsky Lieder und Saint-Saëns Mélodie mit dem französcichen Tenor Kaëlig Boché (B Records) und Humperdinck Lieder mit dem Bariton Niko- lay Borchev (Hänssler Classic). Sie hat zwei Masters in Liedbegleitung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (Dr. Carolyn Hague) und der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin (Prof. Wolfram Rieger) mit höchsten Noten abgeschlossen. Die junge Pianistin ergänzte ihr Studium als Teilnehmerin bei Meisterkursen wie Royaumont-Orsay Académie, Schubert Institut Baden bei Wien, Schubertiade Schwarzenberg und Hugo Wolf Akademie Stuttgart. Sie ist eine Britten Pears, LIED Basel und Leeds Lieder Young Artist. Opernerfahrung sammelte sie regelmäßig an der Komischen Oper Berlin und Deutschen Oper Berlin.

 

Michael Mattäus Schwarze, baritone

Claudia Fernandez Parrondo, piano

Switzerland / Spain

Foto.Michael.Schwarze.jpg
Clausura curso CSMA 2018_Elisa Abión-27

Michael Schwarz

 

(Born 1991) Coming from a family of musicians, Michael Matthäus Schwarze decided to learn to play the trumpet at the age of 11. Up to the age of 20 he played the trumpet in various ensembles and youth orchestras in Lucerne and Zug. He received his first singing lessons at the age of 19 from Barbara Zinniker at the Zug Music School. Soon he discovered his special love for the German song. After high school, he decided to study Protestant theology in Bern, which he completed with a bachelor's degree in 2017. Parallel to his studies, he received singing lessons from René Perler in Friborg, and in 2017 he was accepted into the singing class of Prof. Marcel Boone at the Hochschule für Musik in
Basel and completed his bachelor's degree this summer. Starting this autumn, Schwarze will study singing education at the ZHdK with Scot Weir. In last year's in-house opera production Don Giovanni he was seen in the role of Leporello. At the ZHdK he is playing the role of Nardo in this year's opera project La Finta Giardiniera. The song and the oratorio are very important to Michael Matthäus Schwarze. Master classes with Kurt Widmer are a valuable source of inspiration for him.

Claudia Fernandez Parrondo

 

She was born in 1997 in Manzanares (Spain). Between 2005 and 2015, she studied at the Conservatory of Albacete with pianists Belén Selva and Pedro Alonso Martínez. She graduated with honours in Albacete’s Conservatory. She obtained an Extraordinary Prize of Artistic Studies, the first prize in the 9th Quintanar del Rey competition and the third prize in the 13th “Diputación de Albacete” competition. Subsequently, she studied Bachelor’s Degree in “Conservatorio Superior de Música de Aragón” with professor Miguel Ángel Ortega Chavaldas, finishing in June of 2019 with first class honours and with the best student record of her class. She has participated in several national and international courses, such as Curso Pirineos Classic, Curso Improvisa-Salamanca, Curso para jóvenes músicos Santa María del Paular or Aurora Music Festival 2018. As a soloist, she played, in 2018, in “Patio de la Infanta” of Zaragoza, in 2019, in Huesca’s Provincial Council’s auditorium and, in 2020, in Schaffhausen “Rathauslaube”. Furthermore, she was one of the finalists of the competition of the festival “Piano Meeting 2019”. In the field of chamber music she has performed in Luis Galve Hall of Zaragoza ́s Auditorium, Patio de la Infanta and CAI Luzán’s Hall of this same city and in Juan
March Foundation’s Hall in Madrid. Nowadays, she continues studying a Master in piano performance in Basel’s Hochschule für Musik with Professor Tobias Schabenberger.

Program

Franz Schubert

Prometheus D.674

Memnon D.541

Johannes Brahms

Sapphische ode Op.94, Nr.4

Hugo Wolf

Anakreons Grab IHW 10, Nr.29

Claude Debussy

Trois Chansons de Bilitis

i. La flûte de Pan

Maurice Ravel

Cinq melodies populaires grecques:

v. Tout gai!  (Γιαρούμπι)

Arthur Lourié

Griechische Lieder nach Dichtung von Sappho, 2.Band

iii. Erotic Fragment

Hermann Reutter

Drei Monologe von Empedokles

i. In meine Stille kamst du leise wandelnd

iii. Ha! Jupiter, Befreier! Näher tritt

Charles Gounod

A une jeune grecque CG.324

Franz Schubert

Atys D.585

Gruppe aus dem Tartarus D.583

 

Janina Staub, soprano

Yao Hou, piano

Germany-Great Britain / China

Janina Staub

Janina Staub

 

The German, Northern Irish soprano Janina Staub (born 1994) is currently a member of the opera studio in Freiburg and at the same time is taking the concert exam with Prof. Mareike Morr at the Freiburg University of Music. Before that, she completed her Bachelor's and Master's degrees at the Hanns Eisler University of Music in Berlin. Janina Staub gained stage experience as Barbarina at the Freiburg Theater in 2020, as a sandman at the Weikersheim Palace Opera, as a soprano soloist in the education project of the Potsdam Chamber Academy and as a soprano in the contemporary chamber opera "Die Voiceless" at the Deutsche Oper. 2021 it will be on
Theater Freiburg appear as Second Woman / Spirit in Dido and Aeneas, as Quartilla and Criside in Madernas Satyricon and Gretchen in the jukebox opera. Janina Staub performed in the oratorio "Elias" and in the "Mozart Requiem" 2019 in the Philharmonie Berlin under
conducted by Jörg-Peter Weigle and the Brandenburg State Orchestra. In October 2021 she will perform Beethoven's 9th Symphony with the Brandenburg Symphony Orchestra under the direction of Peter Gülke / Alexander Lebek at the Philharmonie Berlin. In 2018 she was heard in cooperation with the Heidelberger Frühling in the reconstruction of the Brahms Requiem in Heidelberg. In 2016 she was a representative at a commemorative event of the First World War and made music with the Hallé Orchestra. She received important song impulses from Wolfram Rieger, Matthias Alteheld, Graham Johnson, Julius Drake and Anne Le Bozec.

 

 

Bild Yao.jpeg

Yao Hou

 

Yao Hou was born in Sichuan (China) in 1995 and began playing the piano at the age of five. She first attended the local music high school and later began her studies at the Sichuan University of Music. From 2014-2020 she studied piano at the Hochschule für Musik Freiburg with Prof. Pi-hsien Chen and Prof. Hardy Rittner, where she completed her master's degree.
Since 2020 she has been studying song design with Prof. Matthias Alteheld. She received important impulses from master classes with Hans-Peter and Volker Stenzl, Till Fellner, Alfonso Gomez, Klaus Bässler, Georg Sava, Jerome Rose and Hansjacob Staemmler.

 

 

 

 

Program

Franz Schubert

Dithyrambe D.801

Der zürnenden Diana D.707

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op.19, Nr.5

Bolko von Hochberg

Gute Nacht Op. 31, Nr.2

Jean Coulthard

Three ancient memories of Greece

ii. What rapture could I take from song

Georgios Kasassoglou

April mit dem Eros (Ο απρίλης με τον έρωτα)

Im Schatten Hand in Hand (Στην σκιά χειροπιασμένες)

Hermann Reutter

Drei Monologe des Empedokles

i. In meine Stille kamst du leise wandelnd

iii. Ha! Jupiter, Befreier! Näher tritt

Charles Gounod

A une jeune grecque CG.324

Franz Schubert

Atys D.585

Gruppe aus dem Tartarus D.583

 

Martha Sotiriou, mezzo-soprano

Dionysis Pantis, piano

Greece / Greece

Martha Sotiriou Photo.jpg

Martha Sotiriou

Martha Sotiriou was born in Athens, Greece (1989) and began her music studies at the age of 8. She received her diploma from the Athenaeum “Maria Callas” Conservatory with distinction. In 2016-2018 she studied opera singing at the “Carl Maria von Weber” University of Music in Dresden (with Prof. Matthias Henneberg) where she also attended the Olaf Bär song duo class. She has already performed Hansel in "Hansel and Gretel", "The Fox" in "The Cunning Little Fox", Annio in "La Clemenza di Tito", the 3rd lady in "The Magic Flute", as well as the alto part in "Messiah "sung. In 2016 she was a choir member of the Greek National Opera and in 2018-2019 she was 2nd alto of the Semperoper Dresden State Opera Choir. In the 2018/2019 and 2019/2020 seasons she was seen in the role of the psychiatrist in "Greetings from Muskau" in the Görlitz Theater. Further engagements in 2019/2020 were the children's opera “Frikadela” by the Greek composer A. Baltas and the New Year's Eve opera gala with the Athens City Orchestra. She is the winner of the 2020 International Singing Competition of the Rheinsberg Castle Chamber Opera and was invited to sing in recitals and orchestral concerts in the Rheinsberg Castle Theater. Thanks to her excellent performance at the competition, she received a full scholarship from the 12th Lotte Lehmann Summer Academy. She was a semi-finalist in the 2020 Cesti competition.

Program

Franz Schubert

Fahrt zum Hades D.526

Dithyrambe D.801

Johannes Brahms

Sapphische Ode Op.94, Nr.4

Bolko von Hochberg

Gute Nacht Op. 31, Nr.2

Maurice Ravel

Cinq Mélodies populaires grecques

i. Chanson de la mariée

Claude Debussy

Trois Chansons de Bilitis

i. La flûte de Pan
ii. La Chevelure

iii. Le Tombeau des naïades

Georgios Kasassoglou

Barmherzige Mutter (Μητέρα μεγαλόψυχη)

Charles Gounod

A une jeune grecque CG.324

Franz Schubert

Atys D.585

Gruppe aus dem Tartarus D.583

Pantis.jpg

Dionysis Pantis

Dionysios Pantis was born in Thessaloniki. In 2006 he was admitted to the State Conservatory of Thessaloniki and in 2014 he graduated with honors. He received second prize and a special prize for excellent interpretation (in the class of Annie Chatzissymeonidou).

In 2010 he began his studies in the music department of the Aristotle University of Thessaloniki and also became a member of the "Mixed Choir of Thessaloniki".
He attended classes with Victor Merzhanov and seminars with George Thymis, Charalambos Angelopoulos, etc.

He was awarded first prize in the CH.ON music competition (2009) and came second in the “Philonas” music competition (2011). From 2012 to 2015 he attended orchestral conducting lessons with Vladimir Symeonidis and in 2015 he conducted courses and accompaniment with Jean Christophe Charron.

In 2018 he was selected after a hearing and gave piano recitals in the alternative scene Stavros Niarchos Foundation (Athens) as part of the 2018 Piano Festival.

Since 2016 he has been studying orchestral conducting with Georg Christoph Sandmann at the "Carl Maria von Weber" University of Music in Dresden. During his studies he conducted orchestras such as the Staatskapelle Dresden, Sinfonietta Dresden, Elbland Philharmonie Sachsen, Εrzgebirgische Philharmonie, Philharmonisches Orchestra Plauen Zwickau, Robert Schumann Philharmonie Chemnitz and the North Bohemian Philharmonic Teplice at rehearsals and concerts.

In April 2019 he led the Orchestra of the State Conservatory of Thessaloniki in the final concert of the 4th Pan-Hellenic Piano Competition in the Concert Hall of Thessaloniki. In September 2019 Prof. Ekkehard Klemm assisted and conducted the musical “November im Blues” by Karsten Gundermann.

In November 2020, the world premiere of the piece by Jadwiga Frej conducted “As long as it blows outside” with Sinfonietta Dresden.
Since May 2019 he has been leading the wind ensemble of the Landesbühnen Sachsen.
In March 2021 he took part in the master class of the famous conductor Christian Thielemann with the Staatskapelle Dresden at the Semperoper Dresden.

Benjamin Sattlecker, Bariton

Antoni Pikuta, Klavier

Österreich / Polen

benjamin sattlecker (logo)-6.jpg

Benjamin Sattlecker

Der österreichische Bariton Benjamin Sattlecker (geb. 1993) begann seine Gesangsausbildung bei den Salzburger Domkapellknaben – und Mädchen. Im November 2018 schloss er sein Bachelorstudium Konzertfach Gesang an der Universität Mozarteum ab und vertieft nun sowohl im Studiengang Master Lied – und Oratorium bei KS Elisabeth Wilke und Wolfgang Holzmair, als auch im Master Oper und Musiktheater bei Alexander von Pfeil und Gernot Sahler seine künstlerische Ausbildung. Im Zuge seines Bachelorstudiums erhielt er wertvolle Impulse u. a. bei Helmut Deutsch, Hansjörg Albrecht und Albert Hartinger.

Seine Leidenschaft gilt dem Kunstlied. Bisher gab er schon einige Liederabende, zuletzt Schuberts „Winterreise“ zusammen mit Jobst Schneiderat am Klavier. Weiters ist er regelmäßig als Solist bei Konzerten der Salzburger Bachgesellschaft zu hören. Konzertreisen führen ihn regelmäßig nach Frankreich und in die Niederlande, z. B. mit Händels „Messiah“ und Bachs „Matthäus- und Johannespassion“.

​Als Sängerdarsteller wirkte er in den Opernproduktionen „Owen Wingrave“, „Gianni Schicchi“, „Die Fledermaus“ und in „Les contes d’Hoffmann“ des Mozarteums Salzburg in den Rollen „ Owen“, „Marco“, „Dr. Blind“ und „Nathanaël/Spalanzani/Schlemihl“ mit und trat in Berlin gemeinsam mit dem Jungen Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Andreas Schulz in Mozarts „Die Zauberflöte“ als „Papageno“ auf. Außerdem verkörperte er in der Uraufführung der Kammeroper „Cuchulinn“ von Patrick Pföß die Rolle des „Lug mac Ethnend“. 

Benjamin Sattlecker besuchte Meisterkurse bei Jorma Hynninen und Wolfgang Holzmair. Beim Jugend – Gesangswettbewerb „Prima la musica“ erhielt er 2012 den 1. Preis.

Photo A. Pikuta.jpg

Antoni Pikuta

 

Antoni Pikuta ist ein 22-jähriger Musiker, der derzeit an der Universität Mozarteum Salzburg studiert. Obwohl das Zentrum seiner musikalischen Aktivitäten das Klavierspiel ist, kann er sich nicht nur auf diesen Aspekt der Musik beschränken. Er beschäftigt sich mit vielen Gebieten, die in direktem Zusammenhang mit seinen Interessen stehen, wie Kammermusik (bzw. Liedbegleitung), Improvisation, Komposition, Dirigieren, Musiktheorie und Musikwissenschaft. Der Kern seines Klavierrepertoires ist die Spätromantik, der Impressionismus und die frühe Moderne mit besonderem Schwerpunkt auf Komponisten wie Alexander Skrjabin, Maurice Ravel und Karol Szymanowski.

Geboren in Kluczbork, im Südwesten Polens, wo er im Alter von 6 Jahren seinen ersten Klavierunterricht erhielt. Er setzte seine Ausbildung unter der Leitung von Prof. Celina Hellerowa an der Frédéric-Chopin-Musikschule in Oppeln fort, die er 2017 mit Auszeichnung abschloss. Danach begann er sein Klavierstudium in Salzburg bei Prof. Rolf Plagge an der Universität Mozarteum Salzburg. Seit Herbst 2019 studiert Antoni auch Orchesterdirigieren bei Dr. Aleksander Drčar und seit kurzem bei Prof. Ion Marin. Er nimmt regelmäßig am Kurs für Konzertimprovisation bei Prof. Galina Vracheva teil.

Als Pianist ist Antoni Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe in Polen und im Ausland. Er hat auch an vielen Meisterkursen teilgenommen, die von renommierten Pianisten wie Andrzej Jasiński, Wojciech Świtała, Rolf Plagge, Jacques Rouvier, Anna Malikova und Galina Vracheva gegeben wurden.

Programm

Franz Schubert

Ganymed

Lied eines Schiffers an die Dioskuren D.360

Der entsühnte Orest

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op.19, Nr.5

Hugo Wolf

Anakreons Grab

Bolko von Hochberg

Gute Nacht Op. 31, Nr.2

Maurice Ravel

Cinq melodies populaires grecques:

i. Chanson de la mariée
ii. Lá-bas, vers l´église

Georgios Kasassoglou

April mit dem Eros (Ο απρίλης με τον έρωτα)

Charles Gounod

Maid of Athens

Franz Schubert

Die Götter Griechenlands

Der zürnenden Diana

 

Merlind Constanze Pohl, Mezzosopran

Elenora Pertz

Deutschland / USA-Italien

IMG_3548xx.JPG

Merlind Constanze Pohl

Die Mezzosopranistin Merlind Constanze Pohl (geb.1995) erhielt ihren ersten Gesangsunterricht bereits im Alter von acht Jahren. Nachdem sie ihr Abitur am Landesgymnasium
für Musik Wernigerode absolvierte, widmete sie sich zunächst dem Konzert- und Oratorienfach. In ihrer langjährigen Chorerfahrung begegneten ihr Dirigent*innen wie Peter Schreier, Michael Sanderling, Ludwig Güttler, Hans-Christoph Rademann und Simone Young. Merlind C. Pohl ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert. Während ihres Studiums an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, in der Klasse von KS Prof. Michaela Kaune, wirkte sie an diversen Opern- und Schauspielproduktionen mit. Sie sang u.A. die Rolle des Cherubino aus Mozarts Oper 'Le nozze di Figaro' unter der Leitung Ulrich Windfuhrs und arbeitete mit jungen Regisseur*innen, wie Rieke Süßkow und Matthias Piro. Zeit ihres Studiums vertieft sie ihr Wissen über historische Aufführungspraxis und Barockgesang und arbeitete zusammen mit Sänger*innen wie Mark Tucker und Vivica Genaux sowie dem
Pianisten Arthur Schoonderwoerd, Spezialist für Hammerklavier. Zudem pflegt Merlind Pohl das Genre Lied und gestaltet regelmäßige Liederabende mit ihren Pianistinnen Angie Rosselin Chan und Helene Popovic. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie in der Liedklasse von Prof. Burkhardt Kehring und durch Meisterkurse, unter anderem bei KS Peter Schreier und KS Roman Trekel.
Merlind Pohl ist Stipendiatin der 'Jungen Musiker Stiftung‘, der Stiftung 'Yehudi Menuhin LMN' und der 'Gisela-Bartels-Stiftung'. Im Rahmen der intern. sächs. Sängerakademie im Juni 2018 erhielt sie den 'Förderpreis der Wirtschaft' der Stadt Torgau. 2019 wurde Merlind Pohl das Richard-Wagner-Stipendium der Stadt Hamburg verliehen.

Programm

Franz Schubert

An die Leier D737

Ganymed D544

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op.19, Nr.5

Arthur Lourié

Griechische Lieder nach Dichtung von Sappho. Erster Band
i. Lament for Adonis [Плач по Адонису]
ii. Erotic Fragment [Эротический отрывок]
iv. The Garden of the Nymphs [Сад Нимф]
v. From the Wedding songs [Из свадебных песен]
vi. Plea to Aphrodite [Моления Афродите]

Georgios Kasassoglou

Barmherzige Mutter (Μητέρα μεγαλόψυχη)

Charles Gounod

A une jeune grecque

Franz Schubert

Fahrt zum Hades D.526

Gruppe aus dem Tartarus D.583

elenora Pertz.jpg

Elenora Pertz

Die italoamerikanische Pianistin Elenora Pertz widmet sich zu der Arbeit mit Sängern, beson- ders als Liedbegleiterin. In 2021 macht Elenora ihre Debut beim Oxford Lieder Festival und tritt wieder beim Birgitte Fassbaenders Eppaner Liedsommer und Musée d’Orsay in Paris auf. Weit- ere Auftrittserfahrungen sammelte sie schon bei der Deutschen Oper Berlin, Schubertiade Schwarzenberg und Snape Maltings (Aldeburgh). Sie ist Preisträgerin des Lied Wettbewerbs Les Saisons de la Voix 2020 und war Finalistin beim Das Lied Wettbewerb 2019. 2021 wird Elenora ihre erste zwei CDs veröffentlichen: Zemlinsky Lieder und Saint-Saëns Mélodie mit dem französcichen Tenor Kaëlig Boché (B Records) und Humperdinck Lieder mit dem Bariton Niko- lay Borchev (Hänssler Classic). Sie hat zwei Masters in Liedbegleitung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (Dr. Carolyn Hague) und der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin (Prof. Wolfram Rieger) mit höchsten Noten abgeschlossen. Die junge Pianistin ergänzte ihr Studium als Teilnehmerin bei Meisterkursen wie Royaumont-Orsay Académie, Schubert Institut Baden bei Wien, Schubertiade Schwarzenberg und Hugo Wolf Akademie Stuttgart. Sie ist eine Britten Pears, LIED Basel und Leeds Lieder Young Artist. Opernerfahrung sammelte sie regelmäßig an der Komischen Oper Berlin und Deutschen Oper Berlin.

 

Michael Mattäus Schwarze, Bariton

Claudia Fernandez Parrondo, Klavier

Schweiz / Spanien

Foto.Michael.Schwarze.jpg
Clausura curso CSMA 2018_Elisa Abión-27

Michael Schwarze

 

(Geb. 1991)Aus einer Musikerfamilie entstammend entschied Michael Matthäus Schwarze im Alter von 11 Jahren das Trompetenspiel zu erlernen. Bis zu seinem 20. Lebensjahr spielte er Trompete in verschiedenen Ensembles und Jugendorchestern in Luzern und Zug. Ersten Gesangsunterricht erhielt er im Alter von 19 Jahren bei Barbara Zinniker an der Musikschule Zug. Bald entdeckte er seine besondere Liebe zum Deutschen Lied. Nach dem Gymnasium entschied er sich für ein Studium in evangelischer Theologie in Bern, das er 2017 mit dem Bachelor beendete. Parallel zum Studium erhielt er Gesangsunterricht bei René Perler in Fribourg, 2017 wurde er in die Gesangsklasse von Prof. Marcel Boone an der Hochschule für Musik in
Basel aufgenommen und schloss diesen Sommer seinen Bachelor ab. Ab diesem Herbst studiert Schwarze Gesangspädagogik an der ZHdK bei Scot Weir. In der letztjährigen hauseigenen Opernproduktion Don Giovanni war er in der Rolle des Leporellos zu sehen. An der ZHdK bekleidet er im diesjährigen Opernprojekt La Finta Giardiniera die Rolle des Nardo. Lied und Oratorium liegen Michael Matthäus Schwarze sehr am Herzen. Meisterkurse bei Kurt Widmer gelten ihm als wertvolle Quelle der Inspiration.

Claudia Fernandez Parrondo

 

Sie wurde 1997 in Manzanares (Spanien) geboren. Zwischen 2005 und 2015 studierte sie am Konservatorium von Albacete bei Pianisten Belén Selva und Pedro Alonso Martínez. Sie schloss ihr Studium am Konservatorium von Albacete mit Auszeichnung ab. Sie erhielt eine Außergewöhnlicher Preis für künstlerische Studien, der erste Preis im 9. Quintanar del Rey Wettbewerb und der dritte Preis beim 13. Wettbewerb „Diputación de Albacete“. Anschließend studierte sie Bachelor in „Conservatorio Superior de Música de Aragón “mit Professor Miguel Ángel Ortega Chavaldas, Abschluss im Juni 2019 mit erstklassigen Auszeichnungen und mit der besten Schülerbilanz ihrer Klasse. Sie hat an mehreren nationalen und internationalen Kursen wie Curso teilgenommen Pirineos Classic, Curso Improvisa-Salamanca, Curso para jóvenes músicos Santa María del Paular oder Aurora Music Festival 2018. Als Solistin spielte sie 2018 im „Patio de la Infanta“ von Saragossa, 2019 in Auditorium des Provinzrates von Huesca und 2020 in Schaffhausen "Rathauslaube". Darüber hinaus war sie eine der Finalistinnen des Wettbewerbs der Festival “Piano Meeting 2019”. Im Bereich der Kammermusik trat sie in der Luis Galve Hall in Saragossa auf Auditorium, Patio de la Infanta und CAI Luzáns Halle derselben Stadt und in Juan Halle der März-Stiftung in Madrid. Heute studiert sie weiterhin einen Master in Klavierperformance in Basel Hochschule für Musik mit Professor Tobias Schabenberger.

Programm

Franz Schubert

Prometheus D.674

Memnon D.541

Johannes Brahms

Sapphische ode Op.94, Nr.4

Hugo Wolf

Anakreons Grab IHW 10, Nr.29

Claude Debussy

Trois Chansons de Bilitis

i. La flûte de Pan

Maurice Ravel

Cinq melodies populaires grecques:

v. Tout gai!  (Γιαρούμπι)

Arthur Lourié

Griechische Lieder nach Dichtung von Sappho, 2.Band

iii. Erotic Fragment

Hermann Reutter

Drei Monologe von Empedokles

i. In meine Stille kamst du leise wandelnd

iii. Ha! Jupiter, Befreier! Näher tritt

Charles Gounod

Maid of Athens CG.406

Franz Schubert

Die Götter Griechenlands D.677

Ganymed D.544

 

Janina Staub, Sopran

Yao Hou, Klavier

Deutschland-Großbritanien / China

Janina Staub

Janina Staub

Die deutsch, nordirische Sopranistin Janina Staub (geb. 1994) ist aktuell Mitglied im Opernstudio in Freiburg und gleichzeitig im Konzertexamen bei Prof. Mareike Morr an der Musikhochschule Freiburg. Zuvor hat sie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ihren Bachelor und Master absolviert. Bühnenerfahrungen sammelte Janina Staub als Barbarina am Theater Freiburg 2020, als Sandmännchen bei der Schlossoper Weikersheim, als Sopransolistin im Education-Projekt der Kammerakademie Potsdam und als Sopranistin in der zeitgenössischen Kammeroper "Die Stimmlosen" an der Deutschen Oper. 2021 wird sie am
Theater Freiburg als Second Woman/Spirit in Dido und Aeneas, als Quartilla und Criside in Madernas Satyricon und Gretchen in der Jukeboxopera auftreten. Konzertant war Janina Staub im Oratorium "Elias" und im "Mozart-Requiem" 2019 in der Philharmonie Berlin unter
der Leitung von Jörg-Peter Weigle und dem Brandenburgischen Staatsorchester zu hören.Im Oktober 2021 wird sie unter der Leitung von Peter Gülke/ Alexander Lebek Beethovens 9. Sinfonie mit den Brandenburger Sinfonikern in der Philharmonie Berlin aufführen. 2018 war sie in Kooperation mit dem Heidelberger Frühling in der Rekonstruktion des Brahms-Requiems in Heidelberg zu hören. 2016 war sie Representantin bei einer Gedenkveranstaltung des ersten Weltkrieges und musizierte mit dem Hallé-Orchester. Wichtige Liedimpulse erhielt sie von Wolfram Rieger, Matthias Alteheld, Graham Johnson, Julius Drake und Anne Le Bozec.

Bild Yao.jpeg

Yao Hou

Yao Hou wurde 1995 in Sichuan (China) geboren und begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Zunächst besuchte sie das Musikgymnasium vorort und begann später ihr Studium an der Musikhochschule Sichuan. Von 2014- 2020 studiert sie Klavier an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Pi-hsien Chen und Prof. Hardy Rittner und absolvierte bei letzterem ihren Masterabschluss.
Seit 2020 studiert sie Master Liedgestaltung bei Prof. Matthias Alteheld. Wichtige Impulse erhielt sie bei Meisterkursen mit Hans-Peter und Volker Stenzl, Till Fellner, Alfonso Gomez, Klaus Bässler, Georg Sava, Jerome Rose und Hansjacob Staemmler.

Programm

Franz Schubert

Dithyrambe D.801

Der zürnenden Diana D.707

Johannes Brahms

An eine Äolsharfe Op.19, Nr.5

Bolko von Hochberg

Gute Nacht Op. 31, Nr.2

Jean Coulthard

Three ancient memories of Greece

ii. What rapture could I take from song

Georgios Kasassoglou

April mit dem Eros (Ο απρίλης με τον έρωτα)

Im Schatten Hand in Hand (Στην σκιά χειροπιασμένες)

Hermann Reutter

Drei Monologe des Empedokles

i. In meine Stille kamst du leise wandelnd

iii. Ha! Jupiter, Befreier! Näher tritt

Charles Gounod

A une jeune grecque CG 324

Franz Schubert

Ganymed D.544

An die Leier D.737

 

Martha Sotiriou, Mezzosopran

Dionysis Pantis, Klavier

Griechenland / Griechenland

Martha Sotiriou Photo.jpg

Martha Sotiriou

Martha Sotiriou wurde in Athen, Griechenland (1989) geboren und begann ihre Musikstudien im Alter von 8 Jahren. Sie hat ihr Diplom im Athenaeum „Maria Callas“ Konservatorium mit Auszeichnung erhalten. 2016-2018 hat sie an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden Master Operngesang studiert (beim KS Prof. Matthias Henneberg) wo sie besucht auch die Liedduo Klasse des KS Olaf Bär. Auf der Bühne hat sie bereits Hänsel in "Hänsel und Gretel", "Der Fuchs" in "Das schlaue Füchslein", Annio in "La Clemenza di Tito", die 3. Dame in “Die Zauberflöte“, sowie die Altpartie in "Messiah" gesungen. 2016 war sie Chormitglied der Griechischen Nationalen Oper und 2018-2019 hat sie als 2. Altistin des Semperoper Dresden Staatsopernchor mitgewirkt. In den 2018/2019 und 2019/2020 Spielzeiten war sie in der Partie der Psychiaterin in “Liebesgrüße aus Muskau“ im Theater Görlitz zu sehen. Weitere Engagements im 2019/2020 waren die Kinderoper “Frikadela“ des griechischen Komponisten A. Baltas und die Silvester-Operngala mit dem Athener Stadtsorchester. Sie ist Preisträgerin des Internationalen Gesangswettbewerbs 2020 der Kammeroper Schloss Rheinsberg und sie war eingeladen in Liederabend- und Orchesterkonzerte im Schlosstheater Rheinsberg zu singen. Dank ihres hervorragendes Vorstellung beim Wettbewerb bekam sie ein Vollstipendium bei der 12. Lotte Lehmann Sommer Akademie. Sie war Semifinalistin des Cesti Wettbewerbs 2020.

Programm

Franz Schubert

Fahrt zum Hades D.526

Dithyrambe D.801

Johannes Brahms

Sapphische Ode Op.94, Nr.4

Bolko von Hochberg

Gute Nacht Op. 31, Nr.2

Maurice Ravel

Cinq Mélodies populaires grecques

i. Chanson de la mariée

Claude Debussy

Trois Chansons de Bilitis

i. La flûte de Pan
ii. La Chevelure

iii. Le Tombeau des naïades

Georgios Kasassoglou

Barmherzige Mutter (Μητέρα μεγαλόψυχη)

Charles Gounod

A une jeune grecque CG.324

Franz Schubert

Atys D.585

Lied des Orpheus, als er in die Hölle ging D.474

Pantis.jpg

Dionysis Pantis

Dionysios Pantis wurde in Thessaloniki geboren. Im Jahr 2006 wurde er am Staatlichen Konservatorium von Thessaloniki aufgenommen und im Jahr 2014 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab. Er bekam den zweiten Preis und einen Sonderpreis für hervorragende Interpretation (in der Klasse von Annie Chatzissymeonidou).

Im Jahre 2010 begann er sein Studium in der Musikabteilung der Aristoteles Universität von Thessaloniki und wurde auch Mitglied des „Gemischten Chors von Thessaloniki“.
Er besuchte Unterricht bei Victor Merzhanov und Seminare bei George Thymis, Charalambos Angelopoulos usw.

Er wurde mit dem ersten Preis beim Musikwettbewerb von CH.O.N. ausgezeichnet (2009) sowie erreichte er den zweiten Platz beim Musikwettbewerb „Philonas“ (2011). Von 2012 bis 2015 besuchte er Orchesterleitung-Unterricht bei Vladimir Symeonidis und 2015 Durchführung von Kursen und Korrepetition mit Jean Christophe Charron.

Im Jahr 2018 wurde er nach einer Anhörung ausgewählt und gab Klavierabende in der alternativen Szene Stavros Niarchos Foundation (Athen) im Rahmen des Klavier-Festivals 2018.

Seit 2016 studiert er Orchesterleitung bei Georg Christoph Sandmann an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden. Im Rahmen seines Studiums hat er sowohl bei Proben als auch bei Konzerten Orchester wie Staatskapelle Dresden, Sinfonietta Dresden, Elbland Philharmonie Sachsen, Εrzgebirgische Philharmonie, Philharmonisches Orchestra Plauen Zwickau, Robert Schumann Philharmonie Chemnitz und die Nordböhmische Philharmonie Teplice dirigiert.

Im April 2019 leitete er das Orchestra des Staatlichen Konservatoriums von Thessaloniki im Abschlusskonzert des 4. Pan-Hellenischen Klavierwettbewerbs im Konzertsaal von Thessaloniki. Im September 2019 assistierte dem Prof. Ekkehard Klemm und dirigierte das Musikal “November im Blues” von Karsten Gundermann.

Im November 2020 dirigierte die Uraufführung des Stückes von Jadwiga Frej “Solange es draußen weht” mit Sinfonietta Dresden.
Seit Mai 2019 leitet er das Bläserensemble des Landesbühnen Sachsen.
Im März 2021 nahm er am Meisterkurs des berühmten Dirigenten Christian Thielemann mit der Staatskapelle Dresden an der Semperoper Dresden teil.