Mathilde Kralik von Meyrswalden (1857-1944)

The songs

Lied der Sappho (Johann Gottfried Herder)

  1. Ich kann nicht süsse Mutter

  2. Der Mond ist schon hinunter

  3. Ach die gliederlösende böse Liebe

  4. Lieblicher Abendstern

  5. Komm, o Cypris

  6. Erstorben wirst du liegen

     

Manuskript

Score of the Songs

(It will be the first performance of this music)

Sappho

Johann Gottfried Herder

Links

Biografie

Biography in "Musik und Gender im Internet"

Mathilde Kralik von Meyrswalden (December 3, 1857 in Linz on the Danube - March 8, 1944 in Vienna) was the daughter of the Bohemian glass industrialist Wilhelm Kralik Ritter von Meyrswalden (1807-1877) from Eleonorenhain. Her father was raised to the nobility in 1877 by Emperor Franz Joseph I for industrial and humanitarian effectiveness with the title "Knight of Meyrswalden". After the death of his first wife Anna Maria Pinhak (1814-1850), with whom he had had 13 children, he married Louise Lobmeyr (1832-1905) on May 28, 1851.
Mathilde Kralik von Meyrswalden is the fourth of five children from her second marriage to Louise. To her brother, Richard Kralik von Meyrswalden (the poet-philosopher, historian and cultural politician) was she a kindred spirit and confidante in his world of thought from childhood. Her first compositions were based on lyrical poems and hymns by her brother, as was the text of her three-act fairy tale opera “Flower and White-Flower”. House music was played regularly in the family, her father Wilhelm played the violin and her mother Louise the piano. In this musically influenced milieu the children not only got to know classical chamber music, but also some orchestral music of the time (preferably by Haydn, Mozart and Beethoven) arranged for string quartet. The parents recognized their daughter's talent early on. Her father's financial possibilities made it possible for Mathilde to take private lessons from the best music teachers of her time and not have to worry about her livelihood.
Mathilde Kralik von Meyrswalden was a student of Anton Bruckner, Franz Krenn and Julius Epstein. She also took courses in music history. As a student, she achieved the annual financial statements with awards. In the first year (after completing the second year) she received the second prize for the scherzo of her piano quintet. After completing the third year, she received the first prize for her thesis, Intermezzo from a suite, which she herself conducted at the “Concours of the Training School for Composition” on July 2, 1878 when she was 20 years old. She graduated from the Conservatory in 1878, just two years after starting her studies, with a diploma in composition and the "Silver Society Medal“.

Mathilde Kralik von Meyrswalden and Gustav Mahler attended the composition class at the Vienna Conservatory at the same time. Gustav Mahler was one of her friends, as was his wife Alma geb. Schindler. Gustav Mahler also finished his music studies in 1878 and, like Mathilde Kralik von Meyrswalden, was a prizewinner.
The soirées held regularly on Sunday afternoons in her house on Weimarer Strasse (Vienna-Döbling) were appreciated by music lovers, at which Mathilde Kralik von Meyrswalden offered a great deal of artistic pleasure with her virtuoso piano playing. It can almost be taken for granted that the collaboration of the siblings Richard and Mathilde Kralik von Meyrswalden would also extend to the field of opera. Her older brother Richard Kralik von Meyrswalden was a writer and cultural philosopher. He founded the conservative Catholic magazine “The Grail”, and most of his works also had religious themes. In his honor the City of Vienna named the “Richard-Kralik-Platz” in the Döbling district. The artistic debut of the siblings was the three-act fairy tale opera “Flower and White-Flower”, the libretto of which was written by brother Richard based on the popular book “Flos and Blankflos”. Like many of her colleagues, Mathilde Kralik von Meyrswalden was also active in club life: Honorary President of the Vienna Ladies Choir, the Vienna Bach Community, the Austrian Composers Association, the Association of Writers and Artists of Vienna and the Club of Vienna Musicians. In the latter club she often met the composer Wilma von Webenau. Her mother Louise died on October 3, 1905 at the age of 83. The death of her mother shook the 48-year-old Mathilde Kralik von Meyrswalden badly, she reacted with a six-month stagnation of her work. From 1912 the until then single composer Mathilde Kralik von Meyrswalden lived with Dr. Alice Scarlates (1882-1959) together in the apartment Weimarer Str. 89 in Vienna. Alice Scarlates worked as a lecturer for Romance languages at the University of Vienna until her retirement, but no further information about her has come down to us in the estate. Only in the will of Mathilde Kralik von Meyrswalden dated July 31, 1934 is the "long-time friend ... who shared joys and sorrows" named as the main heir of her estate.
She died on March 8, 1944 in the “Herbstsonne” old people's home on Argentinierstrasse, and she was registered at Weimarer Strasse 89 until her death. She was buried in Vienna's central cemetery (Gate 2). The death certificate was signed by Mathilde Kralik from Meyrswalden's sister Louisa and her partner Dr. Alice Scarlates. After the death of her friend Mathilde Kralik von Meyrswalden, Alice Scarlates lived in the shared apartment at Weimarer Str. 89 until her own death in 1959.

Video channel

First international Lied competition

Bolko von Hochberg 2022

A song for HELLAS

What

Song competition

on the subject of "HELLAS"

When

21.-25. March 2022

Where

Gerhart-Hautmann-Theater

Görlitz

Kontakt 

We are at your disposal for any question.

Eleni Ioannidou, Heinz Müller

Ars-Augusta e.V. Augustastraße 6, Görlitz 02826

liedcompetition@gmail.com

+49 3581 8778460

+49 177 4470120

+48 502 991789

 

Follow us on social media:

 

Contact
  • Facebook
  • YouTube

© 2021 Ars-Augusta e.V. (www.ars-augusta.org)

Mathilde Kralik von Meyrswalden (1857-1944)

Mathilde Kralik von Meyrswalden (3. Dezember 1857 zu Linz an der Donau - 8. März 1944 in Wien) war Tochter des böhmischen Glasindustriellen Wilhelm Kralik Ritter von Meyrswalden (1807-1877) aus Eleonorenhain. Ihr Vater wurde im Jahr 1877 von Kaiser Franz Joseph I. für industrielle und humanitäre Wirksamkeit mit dem Prädikat „Ritter von Meyrswalden“ in den Adelsstand gehoben. Nach dem Tode seiner ersten Ehefrau Anna Maria Pinhak (1814-1850), mit der er 13 Kinder gezeugt hatte, heiratete er am 28. Mai 1851 Louise Lobmeyr (1832-1905). Mit dieser Ehe vertieften sich die Beziehungen zum Großindustriellen Ludwig Lobmeyr in Wien, einem der profiliertesten Glasexperten seiner Zeit, und damit gelang es ihm, seine Glasfabriken in Böhmen auszubauen, deren Glaserzeugnisse später Weltruf erlangten und die Vitrinen der Glasmuseen füllen.
Mathilde Kralik von Meyrswalden ist das vierte von fünf Kindern aus der zweiten Ehe mit Louise geb. Lobmeyr. Ihrem Bruder Richard Kralik von Meyrswalden, dem Dichterphilosophen, Historiker und Kulturpolitiker, war sie geistesverwandt und von Kindheit an Vertraute seiner Gedankenwelt. Bereits ihren ersten Kompositionen lagen lyrische Gedichte und Hymnen ihres Bruders zugrunde, wie auch der Text ihrer dreiaktigen Märchenoper „Blume und Weißblume“. In der Familie wurde regelmäßig Hausmusik betrieben, ihr Vater Wilhelm spielte Geige und ihre Mutter Louise Klavier. In diesem musikalisch geprägten Milieu lernten die Kinder nicht nur Kammermusik der Klassik, sondern manche für Streichquartett eingerichtete Orchestermusik der Zeit (vorzugsweise von Haydn, Mozart und Beethoven) durch Anhörung der häuslichen Quartette kennen. Frühzeitig erkannten die Eltern die Begabung ihrer Tochter. Die finanziellen Verhältnisse ihres Vaters erlaubten es, dass Mathilde Kralik von Meyrswalden bei den besten Musikpädagogen ihrer Zeit Privatunterricht nehmen konnte und sich nicht um ihren Lebensunterhalt kümmern musste.
Mathilde Kralik von Meyrswalden war Schülerin von Anton Bruckner, Franz Krenn und Julius Epstein. Außerdem belegte sie Kurse in Musikgeschichte. Die Jahresabschlüsse gelangen der Studentin mit Auszeichnungen. So erhielt sie im ersten Jahr (nach Absolvierung des zweiten Jahrgangs) den zweiten Preis für das Scherzo ihres Klavierquintetts. Nach Beendigung des dritten Jahrgangs erhielt sie den ersten Preis für ihre Abschlussarbeit, Intermezzo aus einer Suite, das sie selbst beim „Concours der Ausbildungsschule für Komposition“ am 2. Juli 1878 als 20-Jährige dirigierte. Sie absolvierte das Konservatorium 1878, nur zwei Jahre nach Aufnahme ihres Studiums, mit dem Diplom in Komposition und der „Silbernen Gesellschaftsmedaille“.
Mathilde Kralik von Meyrswalden und Gustav Mahler besuchten in der gleichen Zeit die Kompositionsklasse am Wiener Konservatorium.
Gustav Mahler gehörte zu ihrem Freundeskreis, ebenso seine Frau Alma geb. Schindler. Gustav Mahler beendete ebenfalls 1878 sein Musikstudium und war wie Mathilde Kralik von Meyrswalden Preisträger.
Von Musikliebhabern geschätzt wurden die regelmäßig Sonntag nachmittags in ihrem Haus in der Weimarer Straße (Wien-Döbling) abgehaltenen Soiréen, bei denen Mathilde Kralik von Meyrswalden durch ihr virtuoses Klavierspiel so manchen Kunstgenuss bot. Es ist als fast selbstverständlich anzusehen, dass das Zusammenwirken der Geschwister Richard und Mathilde Kralik von Meyrswalden sich auch auf das Gebiet der Oper erstrecken würde. Ihr älterer Bruder Richard Kralik von Meyrswalden war Schriftsteller und Kulturphilosoph. Er gründete die konservativ-katholische Zeitschrift „der Gral“, und auch seine Werke hatten zum großen Teil religiöse Themen. Ihm zu Ehren benannte die Stadt Wien im Stadteil Döbling den „Richard-Kralik-Platz“. Der künstlerische Erstling der Geschwister war die dreiaktige Märchenoper „Blume und Weißblume“, deren Libretto Bruder Richard nach dem Volksbuch „Flos und Blankflos“ verfasst hatte. Mathilde Kralik von Meyrswalden war wie viele ihrer Kolleginnen auch im Vereinsleben aktiv: Ehrenpräsidentin des Damenchorvereins Wien, der Wiener Bachgemeinde, des Österreichischen Komponistenbundes, des Vereins der Schriftsteller und Künstler Wiens und des Klubs der Wiener Musikerinnen. Im letztgenannten Klub traf sie häufig mit der Komponistin Wilma von Webenau zusammen. Am 3. Oktober 1905 starb ihre Mutter Louise mit 83 Jahren. Der Tod ihrer Mutter erschütterte die 48-jährige Mathilde Kralik von Meyrswalden schwer, sie reagierte mit einer halbjährigen Stagnation ihres Schaffens. Ab 1912 lebte die bis dahin alleinstehende Komponistin Mathilde Kralik von Meyrswalden mit Dr. Alice Scarlates (1882-1959) gemeinsam in der Wohnung Weimarer Str. 89 in Wien. Alice Scarlates war bis zu ihrem Ruhestand als Lektorin für romanische Sprachen an der Universität Wien tätig, weiter führende Informationen zu ihr sind indes im Nachlass nicht überliefert. Lediglich im Testament von Mathilde Kralik von Meyrswalden vom 31. Juli 1934 wird die „langjährige Freundin ... die Freud und Leid“ mit ihr geteilt habe, als Haupterbin ihres Nachlassvermögens eingesetzt.
Sie starb am 8. März 1944 im Altersheim „Herbstsonne“ in der Argentinierstrasse, gemeldet blieb sie bis zu ihrem Tod noch in der Weimarer Straße 89. Sie wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof (Tor 2) beigesetzt. Den Totenschein unterzeichneten Mathilde Kralik von Meyrswaldens Schwester Louisa und ihre Lebensgefährtin Dr. Alice Scarlates. Alice Scarlates blieb nach dem Tod ihrer Freundin Mathilde Kralik von Meyrswalden noch bis zu ihrem eigenen Tod im Jahr 1959 in der gemeinsamen Wohnung Weimarer Str. 89 wohnen.

 

Die Lieder

Lied der Sappho (Johann Gottfried Herder)

  1. Ich kann nicht süsse Mutter

  2. Der Mond ist schon hinunter

  3. Ach die gliederlösende böse Liebe

  4. Lieblicher Abendstern

  5. Komm, o Cypris

  6. Erstorben wirst du liegen

     

Manuskript

Noten: Lieder

(Erstaufführung)

Sappho

Johann Gottfried Herder

Links

Biografie

Biografie in "Musik und Gender im Internet"

Video-Kanal

Erster Internationaler Lied-Wettbewerb Bolko v.Hochberg  2021

Thema: HELLAS

Was

Lied-Wettbewerb

zum Thema "HELLAS"

Wann

22. -25. März 2021

Anmeldefrist:

30. November 2020

Wo

Gerhart-Hautmann-Theater

Görlitz

Kontakt 

Für jede Frage stehen wir Ihnen zu Verfügung.

Eleni Ioannidou, Heinz Müller

Ars-Augusta e.V. Augustastraße 6, Görlitz 02826

liedcompetition@gmail.com

+49 3581 8778460

+49 177 4470120

+48 502 991789

Folgen Sie uns auch auf den Social Medias:

Kontakt
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

© 2020 Ars-Augusta e.V. (www.ars-augusta.org)